Project Description

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Erlangen

Auftraggeber
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Aufgabenstellung
Sachverständige Bewertung von zusätzlichen Honorarforderungen der Objektüberwachung infolge einer Bauzeitverlängerung.

Projektbeschreibung
Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts hat nach dreijähriger Bauzeit sein eigenes Gebäude nahe des Südcampus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bezogen. Der Neubau ist mit physikalischen Laboren, Reinräumen, Büros und Werkstätten ausgestattet. Die Gestalt des Gebäudes befasst sich mit dem Thema Licht: Die Fassade ist mit einfachen, schwarz reflektierenden Glasplatten gestaltet. Fassadenbänder mit farbigen Akzenten weisen auf die lineare Ausbreitung von Laserlicht und auf die Zerlegung des Lichts in seine spektralen Bestandteile hin. Als Kontrast zur dunklen Außenhülle ist das Innere des Gebäudes dagegen von hellen Materialien geprägt.

Baukosten
unbekannt

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.