Die Partner im Sinne PartG mbB

Prof. Dr. techn. Ralph Bartsch
Prof. Dr. techn. Ralph BartschBeratender Ingenieur, ö.b.u.v. Sachverständiger, Wirtschaftsmediator (IHK)

Prof. Dr. techn. Ralph Bartsch ist seit 1996 für private und öffentliche Auftraggeber sowie Auftragnehmer operativ und beratend tätig, insbesondere bei der Ausarbeitung und Bewertung von Nachtragsforderungen und Bauzeitansprüchen.

Nach seiner Tätigkeit als Universitätsassistent und seiner Promotion an der Universität Innsbruck arbeitete Herr Dr. Bartsch als Universitätsassistent am Institut für spurgebundene Systeme an der Universität der Bundeswehr München. Im Anschluss war er mehrere Jahre für zwei renommierte Ingenieurbüros als Berater bzw. leitender Angestellter tätig. Im Jahr 2003 gründete er das Ingenieurbüro BARTSCH Nachtragsmanagement, das zum 1. Januar 2010 in der Partnerschaftsgesellschaft BARTSCH WARNING PARTNERSCHAFT aufgegangen ist.

Herr Dr. Bartsch ist von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau sowie Bauablaufstörungen. Er verfügt zudem über die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (IHK).

Herr Dr. Bartsch ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Themen und ist Autor bzw. Herausgeber verschiedener Fachbücher. Seit Jahren veranstaltet er Seminare für öffentliche Auftraggeber und Bauunternehmen zu baubetrieblichen Themen.

Anfang 2018 wurde er zum Professor für Kalkulation im Bauwesen im Studiengang Baubetrieb und Baumanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe berufen.

Dipl.-Ing. Nils Warning
Dipl.-Ing. Nils WarningBeratender Ingenieur, ö.b.u.v. Sachverständiger, Wirtschaftsmediator (IHK)

Dipl.-Ing. Nils Warning arbeitet seit 1999 im Bereich der baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Bauprojektabwicklung. Als Kalkulator, Bauleiter und Projektleiter sammelte er umfangreiche Berufserfahrungen. Als Angestellter eines weltweit agierenden Baukonzerns hat Nils Warning für ausländische Tochterfirmen im Chancen- und Risikomanagement innerhalb der Angebots- und Ausführungsphase diverser Großprojekte gearbeitet; in Zusammenarbeit mit den örtlichen Niederlassungen betreute er diese Projekte.

Im Anschluss leitete er als Außen- und Innendienstbauleiter bzw. Projektleiter eigenverantwortlich verschiedene Bauprojekte im Ingenieur- und Tunnelbau.
Seine ebenso umfangreichen wie vielfältigen Erfahrungen im Technischen Vertragswesen, im Unternehmensmanagement, in der baubetrieblichen und technischen Projektabwicklung sowie bezüglich interkultureller und unternehmensinterner Kommunikation bilden elementare Grundlagen für sein jetziges Wirken.

Im Jahr 2006 gründete er das Ingenieurbüro WARNING Bauconsult und begann, für private und öffentliche Auftraggeber sowie Auftragnehmer operativ und beratend tätig zu sein, u. a. bei der Ausarbeitung und Bewertung von Nachtragsforderungen und Bauzeitansprüchen sowie im Baustellencontrolling.

Das Ingenieurbüro WARNING Bauconsult ist zum 01. Januar 2010 in der Partnerschaftsgesellschaft BARTSCH WARNING PARTNERSCHAFT aufgegangen.

Nils Warning ist als Referent für Kalkulation, Baubetrieb, Bauwirtschaft und technisches Bauvertragsrecht tätig. Von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau.

Herr Warning absolvierte zudem eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator bei der IHK.

Partner (nicht im Sinne PartG mbB)

Andrea Brumeißl
Andrea BrumeißlDipl.-Ing. (FH)
Andrea Brumeißl kam 2014 zu uns, nachdem sie zehn Jahre als Bau- und Projektleiterin sowie im Bereich Arbeitskalkulation, Controlling und Nachtragsmanagement in einem mittelständischen Bauunternehmen tätig war.
Florian Megele
Florian MegeleMBA & Eng.
Herr Megele hat ab September 2019 unser Team verstärkt. Herr Megele sammelte seine Erfahrungen seit mehreren Jahren bei Bauprojekten im Anlagenbau. Seit dem Wechsel in unser Büro fließt sein Wissen in die Prüfung und Aufstellung von Nachtragsangeboten bzw. in die Bewertung von gestörten Bauabläufen ein.

Weiteres Team

Johanna Miller
Johanna MillerDipl.-Ing. (FH)
Johanna Miller verstärkt seit 2012 unser Team. Davor war sie mehrere Jahre in der Planung und Planungsleitung tätig. Sie ist auf Planungsfragen im Bereich Ingenieurbau und auf die methodische Analyse von Bauablaufstärungen spezialisiert. Nach einer kurzen Pause ist Frau Miller seit Dezember 2021 für uns freiberuflich tätig.
Anja Riedmüller
Anja RiedmüllerM. Eng.
Frau Riedmüller hat 10 Jahre Berufserfahrung in der Umsetzung von Bauvorhaben im Hoch- und Ingenieurbau in einem mittelständischen Unternehmen gesammelt und parallel dazu Ihren Master of Engineering absolviert.
Seit März 2022 ergänzt Sie unser Team durch Ihr Wissen und Ihre Erfahrung im Bereich des technischen Vertragsmanagements.
Hannes Dreyer
Hannes DreyerB. Eng.
Herr Dreyer hat im März 2021 seinen Bachelor an der Hochschule in München abgeschlossen und ist seit dem in unserem Büro tätig. Parallel hierzu führt Herr Dreyer einen Masterstudiengang weiter.
Janina Müller
Janina MüllerB. Eng.
Frau Müller hat im Oktober 2020 Ihren Bachelor an der Technischen Universität in Berlin abgeschlossen und führt einen Masterstudiegang an der Technischen Universität in München fort. Sie ist seit Juni 2021 in unserem Büro tätig und unterstüzt uns in der Projektarbeit.
Bernd Guhse
Bernd GuhseDipl.-Ing. Architekt
Herr Bernd Guhse ist seit Juli 2020 freiberuflich für uns tätig. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Kalkulator, Bau- und Projektleiter und im Projektmanagement auf Auftraggeberseite. Zudem wird er ausgebildet zum Sachverständiger für Honorarfragen bei Architekten- und Ingenieurverträgen.
Konrad Ecker
Konrad EckerDipl. -Ing., CEng
Herr Ecker verfügt über langjährige Erfahrungen als Planer und ist Sachverständiger für Honorarfragen bei Architekten- und Ingenieurverträgen. Nach mehrjähriger Festanstellung bei BWP ist er seit Ende 2019 für uns freiberuflich tätig.
Bernd Zepf
Bernd ZepfDipl.-Ing. (FH)
Bernd Zepf ist seit 2013 freiberuflich für uns tätig. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Kalkulator, Bau- und Projektleiter in Baukonzernen, insbesondere in der Nachtragserstellung.
Hans-Joachim Spindler
Hans-Joachim SpindlerDr.-Ing.
Dr. Hans-Joachim Spindler ist seit 2005 freiberuflich für uns tätig. Er hat 30 Jahre Erfahrung als Planer, Kalkulator, Bau- und Projektleiter sowie in der Nachtragserstellung und -prüfung.
Lothar Muckenthaler
Lothar MuckenthalerDipl.-Ing.
Lothar Muckenthaler ist seit 2006 freiberuflich für uns tätig. Über 25 Jahre lang arbeitete er als Bau- und Projektleiter und später auch als Niederlassungsleiter bei einem Hochbaukonzern.
Phillip Amann
Phillip AmannDipl.-Ing. (FH)
Phillip Amann verfügt über langjährige Erfahrungen als Kalkulator, Bau- und Projektleiter sowie in der Nachtragserstellung und -prüfung. Er ist seit 2011 für uns freiberuflich tätig.
Sekretariat / Empfang
Sekretariat / EmpfangSekretariat
Isolde Hauser-Buchbauer und Frau Gabriele Knapp
2 bis 3 studentische Hilfskräfte
2 bis 3 studentische Hilfskräftezur Unterstützung des Teams